Haus bauen oder lieber Porsche fahren?

Die Shownotes zum Podcast

 

Wir Steuerberater sind Experten und wissen auf die unterschiedlichsten Fragen unserer Mandanten eine Antwort – manchmal sofort, manchmal nachdem wir nochmal die Rechtslage geprüft haben. Wir stehen bei größeren Projekten beratend zur Seite, indem wir das Ziel unserer Mandanten kennen und den Weg dorthin planen und umsetzen.

Diese Vorgehensweise nennen wir „Methode Hausbau“. Wir haben ein Ziel und einen detaillierten Plan wie wir dieses Ziel erreichen.

Zunehmend sind wir aber mit Situationen konfrontiert, wo diese Vorgehensweise nicht mehr funktioniert.

  • Der Mandant hält sich nicht an den Plan und handelt anders als vereinbart.
  • Wir müssen Gesetze anwenden, die mit heißer Nadel gestrickt wurden, und viele Fragen offen lassen.
  • Wir werden um Rat gefragt, ohne dass man uns alle relevanten Informationen liefert.
  • Wir müssen Entscheidungen unter Zeitdruck fällen.

Aus den unterschiedlichsten Gründen ist es uns nicht möglich, die gesamte Vorgehensweise detailliert zu planen. Es bleibt uns nichts anderes übrig als iterativ vorzugehen.

Dies nennen wir „Porsche fahren bei Nacht und Nebel“.

Wir sind zunehmend in einem Umfeld unterwegs, wo nicht alle Rahmenbedingungen bekannt sind. Die Abhängigkeiten sind komplex, Konsequenzen von Handlungen können nicht im Vorhinein mit Sicherheit abgeschätzt werden. Und als würde das noch nicht reichen, ändert sich permanent alles.

Auf den Punkt gebracht: eine detaillierte Planung ist unmöglich.

Hilfreich sind hier kurze Planungs- und Umsetzungsintervalle für einen überschaubaren Zeitraum. Dies eröffnet die Möglichkeit unvorhergesehene Ereignisse in den nächsten Schritt einzubeziehen.

Wir haben auch bei dieser Methode von Anfang an ein Ziel, erreichen dieses jedoch schrittweise, indem wir uns flexibel an die sich ändernden Rahmenbedingungen anpassen.

Die Kunst für uns Steuerberater in diesen turbulenten Zeit ist es, zu erkennen wann wir welche Methode sinnvollerweise anwenden und nicht reflexartig auf gewohnte Verhaltensmuster zurückzugreifen.

Unser Podcast „Abenteuer Kanzlei – Steuerberatung neu denken“
erscheint 14-tägig jeden zweiten Sonntag.

Jetzt abonnieren