Warum ist Mediation für Steuerberater mehr als interessant Unser Gast heute: Egbert Schuwardt (Steuerberater und Mediator)

Die Shownotes zum Podcast

 

Steuerberater haben regelmäßig mit den unterschiedlichsten Konflikten zu tun.

Sie sind oft der erste Ansprechpartner für Mandanten, wenn diese sich in Konfliktsituationen befinden. Auf der Tagesordnung stehen Probleme bei Regelungen von Unternehmensnachfolgen oder Meinungsverschiedenheiten zwischen Gesellschaftern von Unternehmen. Selbst bei Problemen unter Mitarbeitern oder zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern wird oft der Rat des Steuerberaters eingeholt. 

Hinzukommen Diskussionen mit dem Finanzamt oder auch Konflikte mit Mandanten.

Für all diese emotional anspruchsvollen Situationen bietet das Thema „Mediation zahlreiche nützliche Hilfestellungen.

Daher haben wir uns entschlossen, dieses Fachgebiet in einem Podcast zu durchleuchten und freuen uns sehr, dass wir einen Experten als Gast begrüßen dürfen. Egbert Schuwardt ist seit 25 Jahren niedergelassener Steuerberater und hat mehrere Fachberaterausbildungen absolviert u.a. auch den Fachberater für Wirtschaftsmediation. Er berichtet anschaulich welche vielfältigen Einsatzgebiete die Mediation für die tägliche Steuerberatertätigkeit bietet.

Grundsätzlich sieht er die Begleitung in einem Mediationsverfahren als interessantes weiteres Geschäftsfeld für Steuerberater, welches durch das Mediationsgesetz nun auch auf einer rechtlichen Grundlage basiert. Aber auch jenseits der Möglichkeiten eines zusätzlichen Geschäftsmodells, ermöglicht die Ausbildung zum Mediator das Erlernen von vielen Kompetenzen, die unmittelbar in der Beratungspraxis z.B. bei schwierigen Verhandlungen eingesetzt werden können.

Insbesondere die veränderte Haltung zu Konflikten und der Umgang mit Emotionen erhöhen die Qualität der Beratung merklich. Aufgrund der Fachkompetenz in steuerlichen und wirtschaftlichen Fragestellungen sind Steuerberater es gewohnt, den Mandanten Lösungen für ihre Probleme vorzuschlagen. Eine ganz neue Erfahrung ist es, nicht als Experte oder bei Konflikten als Entscheider aufzutreten, sondern die Rolle eines Moderators zu übernehmen. Durch das Erlernen von verschiedenen Kommunikationstechniken gelingt ein besseres Verständnis für die Wünsche der Mandanten

Gerade für Steuerberater, für die eine permanente fachliche Weiterbildung eine Selbstverständlichkeit ist, kann es eine neue Erfahrung sein, sich mit dem Thema Mediation zu beschäftigen und zu erfahren, wie nicht nur der Berufsalltag, sondern alle Lebensbereiche davon profitieren. 

Tanja Palzer & Hans-Jürgen Walter

Unser Podcast „Abenteuer Kanzlei – Steuerberatung neu denken“
erscheint 14-tägig jeden zweiten Sonntag.

Jetzt abonnieren

Download…

Hier kannst Du ein 22-seitiges Manuskript zum Thema „Mediation“ kostenlos herunterladen, das uns Egbert freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

(Wir achten Deine Mail-Adresse wie unsere eigene und verwenden sie ausschliesslich zu internen Zwecken.)